Digital oder Analog?

Bei Gesprächen mit meinen Kursteilnehmern kommt immer wieder die selbe Frage auf. Was ist besser? Die Analogfotografie mit ihrer alten (bzw. veralteten) aber bewährten Technik oder die Digitalfotografie mit ihrer sich ständig erweiternden Möglichkeiten?
Die Einzige Antwort die ich darauf geben kann ist, das beide Welten ihre Vor- und Nachteile haben.

Für Einsteiger bietet die Digitale Fotografie einen einfachen und finanziell günstigen Weg das Handwerk zu erlernen. Die Ergebnisse sind sofort zu sehen und man kann das Motiv mit den unterschiedlichsten Einstellungen so lange fotografieren bis die Speicherkarte voll oder man selber zufrieden ist.

Wenn man als Anfänger hingegen sein Glück mit der Analogfotografie versucht, kann es schon vorkommen das man einen komplett falsch belichteten Film im Labor abgibt. Was natürlich ziemlich ärgerlich und frustrierend ist. Ganz zu schweigen davon das der besondere Moment oder das besondere Motiv das man voller Faszination und Begeisterung fotografiert hat nicht mehr wiederkommt.

Ein weiterer Vorteil der Digitalen Technik ist die Speicherkarte. Ich kaufe sie einmal und verwende sie mehrmals. Filme hingegen kaufe ich jedes mal wenn ich fotografieren möchte und jedes Auslösen mit der Kamera kostet mich ebenfalls Geld. Schließlich muss man seine Filme entwickeln lassen.  Und wenn ich keinen Scanner habe, brauche ich Abzüge und für diese muss ich auch bezahlen.
Ziemlich kostspielig das ganze. Andererseits hat sogar eine Einweg-Knipse einen Vollformatsensor was nur wenige Digis besitzen.

Analogfotografie lohnt sich vor allem wenn man den Kleinbildbereich verlässt und sich dem Mittelformat zuwendet. Man muss nicht gleich eine Hasselblad kaufen, es gibt auch günstige Alternativen. Je nach dem ob man gestochen scharfe Bilder haben oder den Flair vergangener Zeiten auferstehen lassen möchte, kann man z.B. auf eine Mamiya oder auf eine Kodak Brownie zurückgreifen. Experimente mit abgelaufenen oder Crossentwickelten Filmen machen Spaß und ersetzen die Filter im Photoshop.

Die Frage die man sich stellen sollte ist nicht digital ODER analog sondern – warum nicht beides?

Schreibe einen Kommentar

