Fotobuch on Demand

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Verlag aus Norderstedt. Die Möglichkeit Bücher selbst zu publizieren ohne mehrere Tausend Euro in die Produktion zu investieren übt einen großen Reiz auf mich aus. Bisher kam die Dienstleistung für mich als Fotografen allerdings nicht in Betracht. Bisher. Seit BoD auch 200g Fotobrillant Papier anbietet, sieht die Sache anders aus.

Ich bin allerdings sehr vorsichtig geworden was alles als Fotobuch angeboten wird. Ich habe schon Fotobücher bei den einschlägigen Fotobuchverlagen drucken lassen und auch die Exemplare von Kursteilnehmern und Kollegen gesehen. Begeistern konnte mich bisher kein Hersteller. Umso gespannter war ich auf das was die Books on Demand GmbH zu bieten hat.

Ein kurzes Telefonat mit der Pressestelle bei BoD und schon waren zwei Ansichtsexemplare (Hardcover und Paperback) auf dem Weg zu mir.

Der erste Eindruck- Das ist ja ein richtiges Buch! Sobald man es in die Hand nimmt merkt man gleich das hier niemand so tut als ob, sondern wirklich was davon versteht Bücher zu drucken. Hardcover sowie Paperback, sind sauber verarbeitet. In der Abbildungsqualität finde ich keinen Unterschied zu den üblichen Produkten von konventionellen/etablierten Verlage. Die Motive werden scharf abgebildet, die Farbwiedergabe ist naturgetreu mit einer angenehmen Brillanz.

BoD bietet drei Arten das eigene Buch zu veröffentlichen. Fun, Classic und Comfort. Auf Bod Fun will ich hier nur so weit eingehen das man hier keine ISBN bekommt und das Werk nur im BoD-Buchshop angeboten wird. Bei Bod Classic und Comfort bekommt man nicht nur eine ISBN (inklusive Barcode), das Fotobuch wird ebenfalls flächendeckend im deutschsprachigen Buchhandel sowie in über 1000 Online-Shops wie Amazon vertrieben.
Das Classic Paket beginnt bei 39 Euro und je nach dem wie viele Seiten man hat und welche Buchausstattung gewählt wird ändert sich der Preis. Das Comfort Paket gibt es ab 399 Euro inklusive Autorenberatung die durch das gesamte Buchprojekt begleitet sowie ein Ansichtsexemplar zur Freigabe.
Gestaltet wird das Buch entweder komplett frei am Computer (die Maße werden von BoD auf der Webseite angegeben) oder online mit der firmeneigenen Software easyBook. Ich habe beides ausprobiert und muss sagen das mir die Coverauswahl bei easyBook im Classic Paket zwar nicht ausreicht, die Handhabung des Programms aber sehr einfach ist.

Bei der Vermarktung wird man auch nicht allein gelassen. Die kostenlosen Marketingservices beinhalten eine Autorenwebseite, ein Autorenportrait auf BoD, die Präsentation im Neuerscheinungskatalog BoD Novitäten (Auflage von 10000 Exemplaren), blättern durch Amazon Blick ins Buch! usw., versenden von E-Cards und Medienvertreter erhalten schnell und unkompliziert Besprechungsexemplare.
Wem das nicht reicht bekommt für 199 Euro das Pressepaket mit einem individuell gestalteten professionellen Pressetext und 20 Adressen. Ab 99 Euro gibt es das Messepaket um das eigene Buch wahlweise in Frankfurt oder Leipzig zu präsentieren. Individuell gestaltete Werbeartikel wie Lesezeichen, Poster usw. bekommt man ab 49 Euro.

Auf der Webseite findet man noch weitere Services oder Pakete die man dazu buchen kann.

Ich kann die Dienstleistung von BoD empfehlen wenn man eine gute und günstige Möglichkeit sucht Fotobücher mit ISBN herzustellen und zu verkaufen.
Wer allerdings ein anderes Papier als 200g Fotobrillanz haben möchte oder spezielle Wünsche hat was sein Fotokunst-Bildband betrifft, muss hierfür wie gehabt viel Geld investieren und selber eine Druckerei und Buchbinderei beauftragen.

Hier geht es zu BoD – Book on Demand

Eine Antwort zu “Fotobuch on Demand

  1. Pingback: Tweets that mention Fotobuch on Demand « Tony´s Phototalk -- Topsy.com·

Schreibe einen Kommentar

