Ich will Japaner sein

Ich bin desillusioniert. Desillusioniert weil ich eine Wahrheit schmerzhaft erfahren musste. Ich werde niemals mit ihr zusammen sein können, denn ich bin kein Japaner. Es liegt nicht an ihr. Sie hat nichts gegen nicht-Japaner. Ganz im Gegenteil. Sie ist äußerst weltoffen und fühlt sich überall zuhause. Es ist nur so das die Welt- in diesem Fall Deutschland – sie nicht haben möchte. Es gibt Umfragen darüber. Statistiken. Die Mehrheit ist dagegen.
Sie passt nicht zu uns – heißt es. Viel zu unterschiedliche Weltanschauungen. Sie ist an einer langfristigen Beziehung interessiert. Eine fürs Leben. Hier jedoch will man nur kurzlebige Liebschaften eingehen und emotionslos konsumieren anstatt sich besser kennen zu lernen.

Was ist nur schief gelaufen? Wie konnten wir es nur so weit kommen lassen?

– Deutschland ist ein Digiknipse Land –

Der Bedarf an analogen Kameras ist minimal bis gar nicht vorhanden. Die Rede ist nicht von Lomo und Co. sondern von der klassischen Point and Shoot Kamera. Was sollen nun Analogfotografen machen wenn sie mal keine gecrossten Bilder mit Vignettierung machen wollen? Zur digitalen Point and Shoot Kamera greifen? Das macht keinen Spaß. Wir wollen keine Daten auf einem Chip. Kein Wegwerfprodukt. Wir wollen produzieren nicht konsumieren. Ein analoger Apparat begleitet einen ein Leben lang. Wird zum treuen Partner. Schreibt nicht vor sondern trägt seinen Teil bei. Eine analoge Kamera ist eine Liebe fürs Leben.

Die Japaner haben das nicht vergessen. Sie produzieren immer wieder neue Modelle. Vielleicht wird man das eines Tages auch hier wieder erkennen. Mit Uhren war es genauso. Jeder hatte eine Digitaluhr am Handgelenk. Nach der digitalen Revolution besinnt man sich nun wieder auf die langlebigen mechanischen Werte. Eine Liebe fürs Leben eben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Eine Antwort zu “Ich will Japaner sein

  1. Pingback: Tweets that mention Ich will Japaner sein « Tony´s Phototalk -- Topsy.com·

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s