Leica M9 versus Fujifilm X100

Die FINEPIX X100 von FUJIFILM wird von vielen Fotografen als alternative zur Leica M9 gehandelt. Ich kann dem so nicht zustimmen.

Beide Hersteller verwenden zwar Metallgehäuse für ihre Kameras und haben ein klassisches Design, aber das war es dann auch an Gemeinsamkeiten.
Während man bei der Leica M9 eine riesige Auswahl an Objektiven hat, ist man bei der X100 auf eines beschränkt. Das mag eventuell die Kreativität einschränken, kann sie aber wiederum beflügeln, weil man gezwungen ist andere Wege zu finden um das Motiv in Szene zu setzen.
Dafür hat man bei der X100 die Gewissheit, dass das Objektiv und der Sensor perfekt aufeinander abgestimmt sind und beim Objektivwechsel kein Staub in die Kamera kommt.
Beide verbinden ihre Erfahrung im analogen Kamerabau mit digitaler Technik, aber Fujifilm hat eine viel längere Erfahrung mit digitalen Fotoapparaten. Im Gegensatz zu Leica ist Fujifilm sogar in der Lage seinen digitalen Schnickschnack selber herzustellen. Ein wesentlicher Vorteil wenn es darum geht alle Komponenten perfekt aufeinander abzustimmen und viele Extrafeatures einzubauen. Leica beschränkt sich in diesem Punkt auf das klassische Angebot.
Der größte Unterschied ist allerdings der Preis. Während man für die X100 knapp ’nen tausender bezahlt, darf man bei der M9 allein für das Gehäuse schon fünfeinhalb tausend Euro hinlegen.

Kurz gesagt- die Leica M9 ist ein analoger Fotoapparat mit einem digitalen Herzstück und die FUJIFILM X100 ein digitaler Fotoapparat in einer klassischen analogen Hülle.
Jeder muss für sich selbst entscheiden was ihm lieber ist.
Für mich steht fest, will ich eine digitale Sucherkamera, kaufe ich mir eine X100. Will ich mir einen analogen Apparat zulegen, dann die klassische Leica MP.

Schreibe einen Kommentar

