8 Schritte den eigenen Stil zu finden

Um als Fotograf erfolgreich zu sein, reicht es nicht aus gut zu sein. Man muss eine eigene Bildsprache entwickeln.

Ich möchte hier eine kleine Hilfestellung bieten.

1. Konzentriere Dich auf das was Dich interessiert und nicht auf das was gerade angesagt ist. Versuch es erst gar nicht. Denn wenn es Dich nicht interessiert, wirst Du nie gut darin sein. Wenn Du Dich hingegen zu einhundert Prozent auf das einlässt was Dich glücklich macht, machst Du sehr schnell große Fortschritte und gehst vielleicht ganz neue kreative Wege.

2. Fragt Dich selbst wie Du es anders machen kannst. Probier neue Techniken aus. So lernst Du immer dazu.

3. Hör nicht zu sehr auf andere – damit meine ich nicht nur „Experten“ aus diversen Communities sondern auch Bücher und Fotokurse bei denen die Lehrenden versuchen Dir ihren Stil zu vermitteln. Leidenschaft und Begeisterung werden Dich weiter tragen als das es diese Pseudo-Lehrer je tun können.

4. Besuche nur die Fotokurse die die Dich kreativ einen Schritt nach vorne bringen. Technik-Kurse sind für die Katz. Da reicht es die Gebrauchsanleitung zu lesen und zu üben.

5. Versuche nicht das Perfekte Foto zu machen. Das funktioniert nicht. Eine Fotografie soll nicht perfekt sein. Sie soll den Moment, das Gefühl transportieren. Mehr nicht. Und wenn ein verwackeltes oder unscharfes Foto das eher vollbringt – ist das perfekt!

6. Mach jeden Tag Fotos. Nicht unbedingt mit einer Kamera, aber mit deinen Augen. So lernst Du deinen Blick zu schärfen und schnell zu reagieren. Ansonsten empfehle ich Dir eine kleine ANALOGE Kamera zu kaufen. Die musst Du nicht erst einschalten und Du lernst deine Kamera intuitiv zu bedienen. Ganz zu schweigen die Spannung wie das Ergebnis ausfällt.

7. Downgrade. Schlepp nicht das gesamte Equipment herum aus Angst ein Motiv zu verpassen. Das ist es nicht Wert. Eine Kamera und eine Linse sind genug. Du verpasst nichts. Im Gegenteil. Du konzentrierst Dich mehr auf das was möglich ist und legst mehr Leidenschaft hinein.

8. Hab Spaß am fotografieren. Wenn es für Dich eine  Last ist, dann lass es bleiben.

Eine Antwort zu “8 Schritte den eigenen Stil zu finden

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s